Rendity Blog
Wand voller Ziegelsteine als Visualisierung für Stabilität

Immobilien-Crowdinvesting hat 2022 Stabilität bewiesen

2022 war ein herausforderndes Jahr. Kaum schien die Pandemie halbwegs überwunden, startete Russland einen brutalen Angriffskrieg auf die Ukraine, der globale Folgen mit sich brachte. Die daraufhin gestiegenen Energiekosten und Nachwirkungen der Corona-Krise sorgten für eine historische Inflation in Europa. Prompt wurde mit teils massiven Erhöhungen der Leitzinsen reagiert – die Angst vor einer Rezession führte aber trotzdem zu Verwerfungen an der Börse. Auch der Krypto-Markt blieb vom Jahr 2022 nicht verschont und erlebte einen drastischen Wertverlust. Immobilien-Crowdinvesting konnte trotz der widrigen Umstände aber seine Stabilität beweisen.

Rekordjahr bei Rückzahlungen

So hat Rendity einerseits das Funding-Volumen, andererseits die Projekte-Anzahl des Rekordjahres 2021 auch heuer wiederholen können. Besonders erfreulich: Bei den Rückführungen haben wir das zurückbezahlte Kapital gesteigert. 2021 waren es rund 12,8 Millionen Euro im Rahmen von 23 Projekten. Heuer konnten wir uns auf circa 13,5 Millionen Euro exklusive Zinsen steigern, die durch 24 abgeschlossene Projekte an unsere Crowd zurück gingen. Der größte Anteil entfiel mit rund 2,5 Millionen Euro zum wiederholten Male auf unseren langjährigen Partner VMF Immobilien.

5.500 neue Anleger:innen

2022 sind in weiterer Folge fast 5.500 neue Anleger:innen dazugekommen. Das Volumen der angebotenen Projekte ist im Durchschnitt etwas gesunken. Dieses betrug 2022 circa 760.000 Euro und im vergangenen Jahr noch gerundet 801.000 Euro. Bei der durchschnittlichen Laufzeit gab es hingegen keine Veränderung. Diese liegt wie auch schon im Vorjahr bei 31 Monaten. Die kürzeste Projektlaufzeit ist mit 12 Monaten bei der Kupetzkygasse 43 vorzufinden – die längste mit 60 Monaten bei unserer ersten Anleihe mit der UB Holding.

Fotos von Screenshots der Rendity-App für iOS

App-Launch und neue Zielgruppe

Durch den Launch der iOS-App konnten wir mehr als 700 neue Kund:innen von Rendity überzeugen. Obwohl durchschnittlich pro Investment weniger investiert wird, ist die Anzahl der einzelnen Investments deutlich gestiegen. 2021 waren es noch 23.000 einzelne Investments – heuer wurden circa 26.000 Investments über Rendity erfolgreich abgewickelt. Mitverantwortlich für diese Steigerung ist neben der neuen iOS-App auch der neue Sparplan, der sich primär an unsere Kleinanleger:innen richtet. 2023 wird unsere Android-App gelauncht, um allen Usern das gleiche mobile Erlebnis zu bieten.

Zinserhöhung macht sich bereits bemerkbar

Im Spätsommer haben wir die Zinsen unserer Immobilienprojekte deutlich erhöht und so auf das aktuelle Marktumfeld reagiert. Dies hat sich bei der jährlichen Durchschnittsrendite bemerkbar gemacht. 2022 waren es im Schnitt 6,61 Prozent – im Vorjahr lag diese noch bei 6,44 Prozent. Abschließend sei gesagt, dass die Größe unseres Teams konstant blieb – wir setzen somit weiterhin auf eine überschaubare, aber hochqualifizierte und motivierte Belegschaft.

Ausblick

Für 2023 orientieren wir uns an den aktuellen Entwicklungen am Immobilienmarkt und werden unseren Qualitätsfokus verschärfen und auch weitere Zinserhöhungen nicht ausschließen. Auf technischer Seite werden wir weiterhin unsere Website sowie iOS-App optimieren und in der ersten Jahreshälfte die neue Android-App auf den Markt bringen. Fast 18 Millionen Euro werden 2023 außerdem an unsere Crowd zurückgeführt. Wir freuen uns, den gemeinsamen Weg auch im nächsten Jahr mit Ihnen weiterzugehen.

Immobilien-Investments fürs 21. Jahrhundert

Mehr erfahren